Reil-Schüler lernen Europa kennen

von 5. Mai 2010

“Europa” stand eine Woche lang an der Reil-Schule in Halle im Mittelpunkt. Schüler und Lehrer beschäftigten sich eine Woche lang mit unseren Nachbarländern.

In Projekten wie „Kulturelle Reise durch Europa“, „Unser gemeinsames Haus Europa“, „Spiele in Europa“, „Europäische Tänze“, „Was steckt im EURO?“, „Arbeiten in Europa“, „Ausbildung in Europa“ erarbeiteten sich die Schüler Wissen zu europäischen Themen.

Außerdem reiste eine Schülergruppe nach Großbritannien und führte in unserer Partnerschule in Bexhill ein Projekt durch. 15 Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassen fuhren ins Medienlager nach Gut Mößlitz und gestalteten Beiträge für die Schulwebsite und das Schuljahrbuch.

Am Donnerstag fand der „Tag des ausländischen Mitschülers“ statt. Schüler mit Migrationshintergrund berichteten über ihre Herkunftsländer sowie Bräuche und Traditionen. Sie luden zu einer Verkostung landestypischer Speisen ein, die sie selbst in der Schulküche vorbereiteten. Außerdem machte die „JUMP Europatour 2010“ an diesem Tag auf dem Schulhof Station. Schülerinnen und Schüler diskutierten intensiv mit der Bundestagsabgeordneten Petra Sitte aktuelle Fragen der europäischen Entwicklung.

Mit der Präsentation aller Projekte am Freitag in Aula und Schulhaus fand die Projektwoche einen erfolgreichen Abschluss. Die Reil-Schule hat sich um den Titel “Europa-Schule” beworben. Die Projektwoche ist Teil der Bewerbung.