Saaleschule lädt ein

von 15. Oktober 2010

Die "Saaleschule für (H)alle" lädt am Samstag, dem 16.10.2010, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr zum "Tag der offenen Tür" in der Hans-Dittmar-Straße 9 ein. Pädagogen sowie Schülern der 5. bis 7. Klasse kann bei der Arbeit "über die Schulter geschaut" werden. Das soll den Gästen ermöglichen, weniger bekannte Arbeitsformen – wie z.B. die sogenannte Freiarbeit – kennenzulernen und sich mit dem Konzept der ersten reformpädagogischen integrierten Gesamtschule in Halle und Umgebung vertraut zu machen. Neben den Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Schülerinnen und Schülern der Saaleschule stehen auch Vertreter des Trägervereins bereit, um über die Schule, das Lernen und den Verein zu informieren.

Eingeladen sind vor allem Kinder, deren Grundschulzeit in diesem oder im kommenden Schuljahr endet, und ihre Eltern. Angesprochen werden aber auch mögliche "Seiteneinsteiger" in eine der beiden aktuellen siebenten Klassen oder in die zum kommenden Schuljahr 2011/12 neu zu gründende siebente Klasse.

Die "Saaleschule" ist eine integrierte Gesamtschule in Trägerschaft eines Vereins engagierter Eltern und Pädagogen mit reformpädagogischem Hintergrund. Die Schule soll es Kindern mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Neigungen ermöglichen, den individuell höchsten Abschluss zu erlangen. Dazu gehören z.B. das Abitur sowie Real- und Hauptschulabschlüsse, aber auch differenzierte Abschlüsse des Förderschulbereichs.