Sachsen-Anhalter schauen am meisten fern

von 19. Januar 2012

In Sachsen-Anhalt läuft der Fernseher bundesweit am längsten. Das hat eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts Media Control ergeben. Demnach läuft die Glotze hier im Land 272 Minuten am Tag. Das ist zwar ein leichter Rückgang um vier Minuten, aber bundesweit immer noch der Spitzenwert.

Bundesweit schauten die Deutschen durchschnittlich 225 Minuten täglich fern. Dies bedeutet ein Plus zwei Minuten im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2010. Der Anstieg der Sehdauer ist laut Media Control vor allem auf die Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen zurückzuführen. Hier kletterte der tägliche Fernsehkonsum um sechs Minuten auf insgesamt 280 Minuten. Bei den Ab-65-jährigen Zuschauern, die mit 306 Minuten die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachten, blieben die Werte dagegen konstant.

Berlin verzeichnete mit 21 Minuten das größte Plus und kam auf insgesamt 263 Minuten. Die Einwohner Thüringens schalteten dagegen häufiger ab und reduzierten ihre Sehdauer um zwölf Minuten auf aktuell 262 Minuten. Die Bayern zappten ebenso häufig rein wie 2010, blieben mit 199 Minuten als einziges Bundesland aber unter der 200-Minuten-Marke.