Sonnenblumenwettbewerb in Dölau

Sonnenblumenwettbewerb in Dölau
von 29. Juni 2021

Besondere Aktivitäten wurden innerhalb des Dölauer Krankenhauses Martha Maria entwickelt, wo die insgesamt 13 Pflanzstellen gleich von ganzen Stationen, OP-Bereichen, der Palliativabteilung und der Pflegedienstleitung als Paten betreut werden. In der Franz-Mehring-Straße „wetteifern“ in sieben Vorgärten beschriftete Sonnenblumen um das größte Höhenwachstum. Im Moment liegt das Exemplar der neun Enkel und zwölf Urenkel in Nummer 13 deutlich vorn.

Bis zum 15. August muss die Höhe der Sonnenblume gemeldet werden. Bei den größten Exemplaren erfolgt dann eine fast amtliche Höhenmessung durch ein Dölauer Vermessungsbüro, so dass danach ein Sieger feststeht, der bei einer Auswertungsveranstaltung zum Weltkindertag am 20. September 2021 die „Goldene Sonnenblume“ überreicht bekommt.

Wenn die Pandemie es zulässt, ist eine nicht ganz ernst gemeinte Unterrichtsstunde im Fach „Schulgarten“ für die jungen Gärtner und ihre oft schon betagten Paten geplant. Der für Dölau zuständige Quartiermanager hat seine Unterstützung bereits zugesagt.

Wenn man derzeit einen Spaziergang durch Dölau macht, kann man die Sonnenblumen direkt wachsen hören.