Wenn ein Bild Bände spricht

von 21. April 2015

Der erbitterte Kampf um den Ball, die angestrengten Gesichter beim Zweikampf, der Sprung von Jasmin James zum Korb, die enttäuschten Gesichter nach der Niederlage. Carola Stolze hat all diese Emotionen vom letzten Lions-Heimspiel der Saison 2014/2015 festgehalten. Die Bilder zeigen den Kampfgeist der halleschen Handball-Damen im Kampf um den Einzug ins Halbfinale der Playoffs. Doch diesmal hat es für die Bundesligisten nicht gereicht, sie scheiterten gegen die Frauen aus Saarlouis. Was nach der Enttäuschung über das verfrühte Saisonende jedoch bleibt, sind die dynamischen Bilder des Spiels.

Wie schwierig es ist, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken und damit den entscheidenden Korbwurf abzulichten, weiß auch Profifotograf Ulf Duda. Seit 2010 fotografiert er für die gesamte Beko Basketball Bundesliga und versucht, die entscheidenden Szenen des Spiels in Bilder zu fassen. Damit dies gelingt, muss er vor allem reaktionsschnell sein und ein Gespür für den weiteren Spielverlauf haben. Dass ihm das quasi in die Wiege gelegt wurde,erzählt der Fotograf in einem Portrait über sich. Sowohl seine Mutter als auch sein Vater sind beide passionierte Handballer, damit war auch sein Weg vorgezeichnet. Mit 9 beginnt er, im Verein zu spielen, mit 16 Jahren spielt er bereits bei den Herren und schafft es damit bis in die 2. Liga. Doch der Handballtorhüter entdeckt mit 22 Jahren, dass ihn die Position mit der Spiegelreflexkamera am Spielfeldrand ebenso reizt. Als sich die Medienanfragen nach seinen Bildern häufen, steht Duda irgendwann vor der Entscheidung, ob er aktiv ins Geschehen eingreifen will oder der präzise Beobachter am Spielfeld ran sein möchte. Ulf Duda entscheidet sich für Letzteres und liefert seitdem jedes Wochenende imposante Bilder von den Basketballspielen der 1. Bundesliga ab. Bilder wie seine – energiegeladene Momentaufnahmen des Sports – wurden erst kürzlich von der “Welt am Sonntag” mit dem renommierten Sven-Simon-Preis ausgezeichnet. Dabei bewertete eine Jury, bestehend aus Legenden des Sports wie Franz Beckenbauer, Franziska v. Almsick oder Dirk Nowitzki, die Bilder der Fotografen. In diesem Jahr konnte sich Kai Pfaffenbach gegen die Konkurrenz durchsetzen und mit seinem Foto von Mario Götze beim Schuss des WM-Finaltreffers das Preisgeld von 10.000 Euro einstreichen.

Die zehn besten Sportfotos des vergangenen Jahresgibt es hier zu sehen.