Landeszentralstelle juleica verlost Tropical Islands-Ticket

von 28. Juni 2017

Mitmachen können alle Sachsen-Anhalter_innen, die eine gültige juleica haben. Einfach ein Foto von der juleica und einem Sommermotiv, aus der Jugendverbandsarbeit machen und an info@kjr-lsa.de schicken oder auf unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/kjrlsa/ posten. Das Los entscheidet über den_die Gewinner_in. Teilnahmeschluss ist der 07.07.2017. Die Bekanntgabe des_der Gewinners_in erfolgt am 10.07.2017 auf unserer Webseite kjr-lsa.de sowie auf Facebook. Die Teilnehmer_innen erklären sich mit der Veröffentlichung Ihres Fotos in den Medien einverstanden.

Viele Schüler_innen in Sachsen-Anhalt engagieren sich in Jugendverbänden. Sie betreuen Gruppenstunden, Seminare und Ferienfreizeiten. Viele von ihnen machen in einer 40-stündigen Ausbildung die bundesweit gültige Jugendleiter_innencard, um Kompetenzen für ihre ehrenamtliche Arbeit zu erwerben und nachweisen zu können. „Junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich neben Schule, Ausbildung und Beruf und das, obwohl sie oftmals wenig Zeit und viel Stress haben“ sagt Fabian Pfister, Vorsitzender des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

Wer Interesse daran hat, selbst Jugendleiter_in zu werden, findet auf der Internetseite der Landeszentralstelle juleica alle wichtigen Informationen, zum Beispiel zu ausbildenden Verbänden und den nächsten Terminen unter: www.juleica-lsa.de.

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist der Zusammenschluss von 26 landesweit tätigen Jugendverbänden, 3 Dachverbänden sowie der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendringe der kreisfreien Städte und Landkreise. Er vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie seiner Mitglieder gegenüber dem Land Sachsen-Anhalt und der Öffentlichkeit. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist Träger der Landeszentralstelle juleica. Die Landeszentralstelle berät Träger, sichert die Qualität der Ausbildung und die Ausgabe der Jugendleiter_innencards (juleicas). Um die bundesweit gültige Karte zu bekommen, müssen die Jugendleiter_innen nachweisen, dass sie an einer 40-stündigen Grundausbildung und einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen haben.