Sanierung der Hochstraßenbrücke

von 20. Mai 2016

Während der Baumaßnahme wird der Verkehr über die nördliche Brücke zweistreifig im Gegenverkehr geführt. Die Baustelleneinrichtung dazu beginnt am Montag, dem 23. Mai 2016. Dabei ist mit geringfügigen Behinderungen zur rechnen.

Am Dienstag, dem 24. Mai 2016, wird deshalb die Nordbrücke stadtauswärts in Richtung Halle-Neustadt/B 80 zur Einrichtung des bauzeitlichen Gegenverkehrs halbseitig gesperrt.

Die Auffahrt zur B 80/Straße „An der Magistrale“ wird voraussichtlich am Montag, dem 6. Juni 2016, voll gesperrt. Grund dafür sind die hier beginnenden Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über den Mühlgraben. Der Verkehr wird über die Herrenstraße zur Mansfelder Straße und weiter in Richtung Gimritzer Damm geführt. Die Einbahnstraßenregelung im Zuge der Herrenstraße wird bauzeitlich umgedreht. Für Pkw wird eine provisorische Rampe vom „An der Stadtschleuse“ zur B 80 als Baustellenumfahrung hergestellt. Die Zufahrt zum Provisorium ist als Umleitungsstrecke ausgeschildert.

In den Sommerferien wird die Auffahrt vom Frankeplatz zur „Franckestraße“ für sechs Wochen halbseitig gesperrt. Grund sind die im Rahmen der Sanierung der Hochstraßenbrücke notwendigen Arbeiten an der straßenseitigen Stützwand. Der Verkehr in Richtung Riebeckplatz wird ab Franckeplatz über Waisenhausring und „Am Leipziger Turm“ umgeleitet. Die Stadt Halle (Saale) empfiehlt, das Park-and-Ride-System zu nutzen.

Die Hochstraßenbrücke Süd und die Mühlgrabenbrücke Nord sollen am Jahresende 2016 fertiggestellt sein. Weitere Informationen und eine Übersicht gibt es unter: www.baustellenmobil.halle.de