Öffentlichkeitsfahndung wegen Räuberischer Erpressung und schweren Raubes

von 23. Februar 2015

Da die 23-Jährige nicht sofort reagierte, schlug der Täter mehrfach mit der Waffe in Richtung ihres Oberarms und Kopfes, wodurch sie eine Platzwunde am Ohr sowie mehrere Hämatome am Oberarm erlitt. Anschließend verließ er ohne Beute das Geschäft.

Gegen 19:15 Uhr betrat der gleiche Mann ein Schreibwarengeschäft in der Leipziger Straße. Hier gab er vor, Geld wechseln zu wollen. Auch hier hielt er der Kassiererin einen pistolenähnlichen Gegenstand vor und forderte die Öffnung aller drei vorhandenen Kassen. Als diese durch die 44-Jährige geöffnet waren, entnahm der Täter eine bislang noch unbekannte Menge an Geldscheinen aus zwei der Kassen und flüchtete daraufhin mit einem Fahrrad in Richtung Markt.

Der Unbekannte soll ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 190 cm groß und sehr dünn gewesen sein. Er hatte kurzes blondes Haar und sprach deutsch mit halleschem Dialekt. Er soll eine Tätowierung auf dem linken Handrücken und ein aufgedunsenes, blasses Gesicht haben. Die Gesamterscheinung des Täters wirkte eher ungepflegt und ungesund. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einer blauen Jacke mit roter Kapuze und weißem Aufdruck, einer dunklen Jogginghose mit sehr weiten Hosenbeinen und einer Wollmütze. Auf dem Rücken trug er einen dunklen Rucksack.

Die Videoüberwachung des Supermarktes wurde gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.