Reise ins Ungewisse – Fotografie

von 10. Februar 2015

Auf den britischen Inseln kennt man sie vor allem von den pittoresken Pferdemärkten, auf denen seit Jahrhunderten die Zeit stillzuste[-]hen scheint.

Doch auch hier ist der traditionelle Lebensstil von Nomaden kaum mehr möglich. Hesses Fotos zeigen nicht nur die letzten Reservate einer unterge[-]henden Kultur. Sie dokumentie[-]ren ebenso den ganz alltäglichen Überlebenskampf der Travel[-]ler, die sich gegen Intoleranz und Feindseligkeit zur Wehr setzen müssen.

Dr. Sebastian Hesse wurde 1963 und arbeitet als Dokumentar-Fotograf, Autor und Journalist. Es ist langjähriger ARD-Korrespondent in Washington, Berlin und London sowie Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk. Hesse hat am International Center of Photography in New York und an der Ostkreuzschule in Berlin Fotografie studiert. Sein Amerika-Bildband „Jenseits der Sterne“ erschien 2006. Sebastian Hesse ist Mitglied der Fotografen-Agentur USPECTO mit Sitz in Dublin. Sein Hörfunk-Feature über Irish Travellers war 2012 für die British Media Awards nominiert.