Bernd Göbel erhält “Halleschen Kunstpreis”

von 25. März 2012

 Vier mal wurde der Hallesche Kunstpreis schon vergeben. Erster Preisträger war Willi Sitte. Daneben wurden Renee Reichenbach, Otto Möhwald und Uwe Pfeifer geehrt. Alle sie bekamen eine Skultpur von Bernd Göbel. Doch zur fünften Verleihung wird es wohl etwas anders ablaufen. Denn diesmal ist Bernd Göbel selbst der Preisträger, wie der 1.Vorsitzende des Halleschen Kunstvereins Dr. Hans-Georg Sehrt am Sonntag informierte. Zuvor habe es ein einstimmiges Votum des allein zuständigen Kuratoriums gegeben, in dem Vertreter der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Kultur ehrenamtlich tätig sind.  Mit der Vergabe diese undotierten Ehrenpreises an Bernd Göbel, geboren 1942 in Freiberg/Sachsen, wird ein Künstler geehrt, dessen anspruchsvolles an der Gestalt des Menschen orientiertes bildhauerisches Werk vielfach in enger Verbindung mit der Stadt Halle steht und der als Hochschullehrer an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle viele Jahre als anerkannter und sehr erfolgreicher Hochschullehrer tätig war. 

Der PReis wird Göbel in einem Festakt am 22. November übergeben.