Franckesche Stiftungen: zu Händelfestspielen länger offen

von 3. Juni 2010

Zu den Händelfestspielen in Halle besuchen jährlich viele hundert Gäste die Franckeschen Stiftungen. Auch in diesem Jahr werden drei Konzerte des renommierten Festivals im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen stattfinden. Alle Konzertbesucher mit gültiger Eintrittskarte haben in diesem Jahr erstmals die Möglichkeit, bis zum Veranstaltungsbeginn die Ausstellungen im Historischen Waisenhaus zu besichtigen.

Der 1685 in Halle geborene Komponist Georg Friedrich Händel hatte seine Kindheit in enger Nachbarschaft zu dem weltweit ausstrahlenden Reformwerk des Universitätsprofessors und Pietisten August Hermann Francke (1663-1727) verbracht. Nur wenige hundert Meter südlich des Marktes, in dem direkt vor der Stadt gelegenen Glaucha, begann mit der Grundsteinlegung des Waisenhauses im Jahr 1698 unter der Leitung Franckes eine weithin sichtbare Schulstadt zu gedeihen, die die Aufmerksamkeit aus dem In- und Ausland auf sich zog. Händel war damals 13 Jahre alt, seit 1702 war er an der Friedrichs Universität immatrikuliert, an der auch Francke Gründungsprofessor war. So wird Händel, auch später bei seinen Besuchen in der Heimatstadt – zuletzt 1729 -, das Entstehen der Stiftungen mit ihrem vielgliedrigen Schulsystem, einer Mädchenschule, dem praktische Realienunterricht und nicht zuletzt so wegweisenden Einrichtungen wie dem Cansteinschen Bibelzentrum oder dem Collegium orientale teologicum, nicht entgangen sein.

1749 dirigierte Georg Friedrich Händel sein erstes Benefizkonzert zugunsten des Londoner Foundling Hospital. Die Geschichte des Waisenhauses ist beredter Ausdruck des pietistischen Netzwerks August Hermann Franckes. Thomas Coram, Gründer der Londoner Waisenanstalt, war das Hallesche Waisenhaus bekannt. Als Kapitän unter englischer Flagge hatte er lange Zeit in den englischen Kolonien in Nordamerika verbracht. 1732 trat er als einer der Treuhänder der von James Oglethorpe neu gegründeten Kolonie Georgia auf. Im selben Jahr luden die Treuhänder der Kolonie die aus Österreich vertriebenen protestantischen Salzburger zu sich ein, die von den Franckeschen Stiftungen zu Halle aus geistlich betreut werden sollten. Ihr erster Pastor war der damals gerade erst 31-jährige Johann Martin Boltzius. Als Student der Universität arbeitete er als Informator an den Lateinschulen des Halleschen Waisenhauses. Von hier aus entsandte ihn Gotthilf August Francke (1696-1769) im Jahr 1733 zur Unterstützung der nach Nordamerika ausreisenden Salzburger Exilanten. Gemeinsam mit den ersten 37 Familien trat Boltzius 1734 seine Reise an. Bereits 1737 gründeten die Neusiedler in ihrer Siedlung Ebenezer Schulen und ein Waisenhaus.

Coram wurde nach seiner Rückkehr nach London auf die auch hier herrschende Armut unter den Kindern aufmerksam. 1739 gründete er das Foundling Hospital, ein Waisenhaus, dessen Gebäudekomplex von einem Kreuzgang mit Kapelle abgeschlossen werden sollten. Der Vollendung der Kapelle waren die Einnahmen aus dem Benefizkonzert Georg Friedrich Händels gewidmet. Die Kenntnis von Franckes Werk mag ihn dazu bewegt haben, sich für die ausgesetzten Kinder in seiner Wahlheimat London einzusetzen: Bis zu seinem Tode dirigierte der Komponist jährlich eine Benefiz-Aufführung, stiftete die Orgel für die Kapelle des Hospitals und gehörte ab 1750 zu den Governors, die das Findelhaus verwalteten. Die Hymne für das Waisenhaus "Blessed are they that considereth the Poor an Needy" sollte später in die Musikgeschichte eingehen.

Programm
Freitag, 4. Juni, 19.30 Uhr
Konzert der Händelfestspiele Halle
Soirée mit Karina Gauvin, Sopran
mit Werken von Georg Friedrich Händel, Francesco Durante und Nicola Porpora
Freylinghausen-Saal

Samstag, 5. Juni, 19.30 Uhr
Konzert der Händelfestspiele Halle
Ragna Schirmer, Klavier
mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach und Frédéric Chopin
Freylinghausen-Saal

Dienstag, 8. Juni, 19.30 Uhr
Konzert der Händelfestspiele Halle
Die Kinder des Mister Handel
Szenisches Projekt mit Musik von Georg Friedrich Händel
Text: Frank Willis, Musikalische Leitung: Frank-Steffen Elster, Inszenierung: Silke Wallstein
Eine Veranstaltung des Stadtsingechores zu Halle
Freylinghausen-Saal