“Die Musicalische Rüstkammer”

von 19. Oktober 2011

Diesen Samstag, am 22. Oktober 2011, um 18 Uhr, findet ein weiteres Highlight der Konzertreihe Musik im Händel-Haus in Halle (Saale) statt und es sind noch Karten verfügbar. Zu Gast sind der Berliner Tenor Jan Kobow und das Ensemble United Continuo. Durch den Abend führt Dr. Michael Maul vom Bach-Archiv Leipzig.

Jan Kobow gehört zu den prominentesten Sängern der Alten Musik-Szene. "Seine Tenorstimme klingt nicht nur sehr modulationsreich mit ausgefeilter Dynamik, sondern schafft auch feine Nuancen zwischen Lyrik, Witz und Dramatik; hinzu kommt eine exzellente Artikulation sowohl im Text wie auch in der melodischen Ausformulierung. (…)" (É. Pintér, Klassik Heute, 2009) Gemeinsam mit dem United Continuo Ensemble präsentiert er die schönsten Stücke aus der Leipziger Arienanthologie von 1719.

Das Liederbuch vereint bislang unbekannte Kompositionen von Georg Philipp Telemann, Melchior Hoffmann und Johann David Heinichen, gewissermaßen die "Ohrwürmer" des barocken Leipziger Opernhauses. Wie immer im Barocklied handeln die Stücke von Liebe, schönen Frauen und Wein.

Tickets sind für 15 Euro, ermäßigt zehn Euro, an der Museumskasse des Händel-Hauses erhältlich. Die Konzertkarte berechtigt am Konzerttag gleichzeitig zum freien Eintritt in die Ausstellungen des Händel-Hauses.