Sprachfreunde feiern den Tag der deutschen Sprache in Halle

von 8. September 2014

Der Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) ist am 14. September mit einem Informationsstand beim weißen Sonnenschirm mit dem VDS-Zeichen auf der Ziegelwiese an der Fontäne zu finden. Vereinsmitglieder der Regionalgruppe Sachsen-Anhaltstehen dort für persönliche Gespräche zur Verfügung und halten Informations- sowieWerbematerial bereit.Arne-Grit Gerold, Leiterin der Regionalgruppe: „Wir möchten mit Interessiertenins Gespräch kommen, das Gespür fürSprachentwicklung wecken und das Sprachbewusstsein fördern. Wir wollen dafür sorgen, dass über die Sprache gesprochen und diskutiert wird.“

VDS-Mitglieder und Sprachfreunde in Deutschland und aller Welt weisen an diesem Tag auf guten und vorbildlichen Gebrauch der deutschen Sprache hin und kritisieren Fehlleistungen. Der Leitspruch für den Tag der deutschen Sprache lautet in diesem Jahr: „Deutsch ist die Sprache der Verbraucher“. Denn englische Werbung nervt.Summer SalesundFashion Outletsverärgern die meisten Kunden. Darüber hinaus kamen repräsentative Endmark-Umfragen in den vergangenen Jahren immer zu dem gleichen Ergebnis: Über zwei Drittel der deutschen Verbraucher verstehen die englischen Werbebotschaften nicht oder interpretieren sie falsch. „Gerade in der Werbung scheint den Verantwortlichen die Fantasie sowie das Sprachgefühl völlig abhandengekommen zu sein“, bedauert Gerold. „Treffende Werbe[-]schilder auf Deutsch dagegen fallen auf und bleiben im Gedächtnis.“

Ab 13 Uhr wird beim nunmehr 5. Fontänefest auf zwei Bühnen ein reichhaltiges Programm für Groß und Klein mit den Schwerpunkten Literatur und Theater dargeboten. Rund um die Fontäne präsentieren sich Vereine, hallesche Verlage, der Buchhandel, das Buchhandwerk sowie die Stadtbibliothek und deren Freunde. An den Ständen der Verlage kann man die Bücher aus den Lesungen erwerben und signieren lassen.

Der Tag der deutschen Sprache wird seit 2001 am zweiten Sonnabend im September gefeiert. Am 13. September veranstaltet die VDS-Regionalgruppe Sachsen-Anhalt um 14.30 Uhr in der Festung Mark in Magdeburg ein Podiumsgespräch »Deutsch ist out? Verliert die deutsche Sprache an Bedeutung?«. Aus Anlass des Fontänefestes begeht die Regionalgruppe Sachsen-Anhalt den Tag der deutschen Sprache in diesem Jahr in Halle am Sonntag. Der VDS wurde 1997 in Dortmund gegründet. Mittlerweile sind im größten Sprach- und Kulturverein mehr als 36.000 Menschen organisiert, davon leben über 22.000 im Ausland. So weisen auch viele Freunde der deutschen Sprache im Ausland und Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, an diesem Tag darauf hin, dass das Deutsche eine schöne und ausdrucksstarke Sprache ist, die zu erlernen sich lohnt.