Neues Gründermagazin der Martin-Luther-Universität

von 12. November 2012

In der ersten Ausgabe stellt sich der Univations Gründerservice vor und erklärt, wie die Universität die Strukturen schafft, um mehr Ausgründungen aus den Wissenschaften zu ermöglichen. Zudem werden Beratungsangebote zum Thema Gründung und Unternehmertum vorgestellt. Das Magazin liegt ab sofort an den üblichen Stellen der MLU, in Mensen, einigen halleschen Buchhandlungen und im Uni-Shop im Marktschlösschen kostenlos aus.

Der Univations Gründerservice der MLU möchte Gründungen aus der Wissenschaft ermöglichen und unterstützen. Dafür müssen Studierende und Wissenschaftler verstärkt für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisiert werden, damit sie Unternehmertum als interessante Alternative zum Angestelltendasein wahrnehmen. Die Universität schafft mit spezifischen Lehr- und Beratungsangeboten hierfür die Basis. Im Gründermagazin werden die Strategie und das Team des Univations Gründerservices näher vorgestellt. Zudem gibt es einen Überblick über bestehende Förderprogramme, von denen Forscher und auch bereits Selbstständige profitieren können. Dass der MLU das Thema Gründung schon länger am Herzen liegt, beweist Professor Reinhard Neubert, der erste Gründungsbotschafter der MLU.

Außerdem spricht der künftige Oberbürgermeister der Stadt Halle Dr. Bernd Wiegand im Interview über seine Pläne und das Thema Gründung. Zudem stellt das Gründermagazin erfolgreiche Gründer aus Halle und Umgebung vor. Das Gründermagazin als PDF-Dokument und weitere Informationen gibt es unter: www.gruendung.uni-halle.de/gruendermagazin Über den Univations Gründerservice Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und das Univations Institut für Wissens- und Technologietransfer setzen ihr Konzept der ganzheitlichen Förderung von Innovation und Unternehmertum in Form des Univations Gründerservice um.

Der Univations Gründerservice sensibilisiert Studierende und Wissenschaftler für unternehmerisches Denken und Handeln, entwickelt praxisorientierte Angebote der Gründungslehre und hilft, Innovationspotenziale in den Fachbereichen der Universität zu erschließen und zu verwerten. Gründer werden intensiv bei der Realisierung ihres Vorhabens betreut und bei der Beschaffung von Gründungs- und Wachstumskapital unterstützt. Dabei können die Gründungsinteressierten auf ein überregionales Netzwerk aus Experten, Mentoren, Multiplikatoren, Investoren und Wertschöpfungspartnern zurückgreifen. www.gruendung.uni-halle.de