Der Marienaltar in der Marktkirche zu Halle

von 25. Dezember 2011

Machtvoll erhebt sich seit Mitte des 16. Jahrhunderts auf dem hallischen Marktplatz die Kirche Unser Lieben Frauen. Die viertürmige spätgotische Hallenkirche entstand durch die bauliche Fusion der beiden älteren, dicht hintereinander stehenden Gotteshäuser St. Gertruden und St. Marien. Auftraggeber war Kardinal Albrecht von Brandenburg (1490-1545).

Während der 25jährigen Bauzeit (1529-1554) veränderten sich jedoch die politischen und kirchlichen Verhältnisse in der Stadt. Noch bevor die Kirche fertiggestellt war, hatte 1541 Luthers Mitarbeiter Justus Jonas (1493-1555) hier die ersten evangelischen Gottesdienste gehalten. Als Kardinal Albrecht 1541 Halle verließ und dabei die meisten Kunstschätze mitnahm, verblieb der Marienaltar der Marktkirche in der Stadt.

Im Mitteldeutschen Verlag ist nun ein broschierter, aber reich illustrierter Band zur wechselvollen Geschichte des Marienaltars erschienen. Die Publikation macht auch ausführlich mit dem Bildprogramm des wertvollen Tafelaltars aus der Schule Lukas Cranach d. Ä. bekannt. Das Glaubenszeugnis ist der Gottesmutter gewidmet. Es zeigt auf drei unterschiedlichen Wandlungen Bilder von Heiligen, von Maria und auf dem Mittelbild vom Stifter, Kardinal Albrecht. Auf dem Fußbild (Predella), das bei allen Wandlungen sichtbar bleibt, sind die „Vierzehn Nothelfer“ abgebildet, die als vornehme Fürbitter bei Gott galten.

Besonders die Darstellung des Kardinal Albrecht auf der Mitteltafel, die ihn in anbetender Haltung vor Maria zeigt, wird näher beleuchtet. Auch die Aufstellung des Marienretabels in der Marktkirche im Jahr 1540, die evangelische Nutzung im 16. und 17. Jahrhundert oder die Auslagerung nach Niemberg im Zweiten Weltkrieg sind weitere interessante Betrachtungspunkte.

Der schmale Band besticht durch seine äußerst gediegene Aufmachung und die hervorragende Druckqualität der Farbabbildungen. Anhand der Ikonografie ist es dem interessierten Leser möglich, das auf dem Marienaltar Abgebildete zu deuten und zu verstehen. Außerdem erleichtern die Erläuterungen auch das Verständnis kirchlicher bildlicher Darstellungen ganz allgemein. Herausgeberin der Publikation ist Pfarrerin Sabine Kramer von der Marktgemeinde.

(Manfred Orlick)

Sabine Kramer (Hrsg.): „Der Marienaltar in der Marktkirche zu Halle“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2012, 6,95 €, 64 S., ISBN 978-3-89812-851-3