Chinesen besuchen hallesche Arbeitsagentur

von 25. Oktober 2011

Am Dienstag weilte in der Arbeitsagentur in Halle (Saale) eine Delegation aus China. Der stellvertretende Generalsekretär der chinesischen Provinz Jiangsu sowie Mitarbeiter unterschiedlicher Ministerien und Bürgermeister verschiedener Städte wollten sich hier über den Strukturwandel der letzten Jahre in der Region um Halle informieren. Dabei trafen dabei mit dem operativen Arbeitsagentur-Geschäftsführer Jan Kaltofen zusammen.

Besonders die Region Bitterfeld sei bei der Gruppe von großem Interesse, so die Arbeitsagentur in einer Mitteilung. Unter anderem stand eine Besichtigung des ChemiePark Bitterfeld Wolfen auf dem Programm. In Halle wurde unter anderem der Wissenschaftssektor herausgestellt.

Unter Erläuterung der Situation zu Struktur –und Standortbedingungen, dem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, der Arbeitslosenstatistik, der Problematik des Fachkräftebedarfs, der Förderung der beruflichen Weiterbildung und Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt wurden Lösungsstrategien und erfolgreiche Projekte der Arbeitsagentur vorgestellt. Auf dem Programm standen auch Vorträge und Fragerunden sowie eine Führung im Berufsinformationszentrum und ein Erfahrungsaustausch, durch den die Chinesen die Strukturen und Erfahrungen der halleschen Arbeitsagentur kennen lernen konnten.