Fontäne und der Pflanzenbewuchs

von 15. August 2011

Seit einigen Tagen wird auf HalleForum.de über eine Verkrautung des Fontäne-Teichs auf der Ziegelwiese in Halle (Saale) debattiert. Dichter Bewuchs unter der Wasseroberfläche ist zu erkennen. Wie Uwe Selke von den Freunden der Fontäne sagte, habe man sich beim Grünflächenamt erkundigt. Demnach sei die Situation auf größere Wasserpflanzen zurückzuführen, nur zu einem äußerst geringen Teil auf Algen. “Wir haben es im Fontäne-Teich mit einem Pflanzen- und Fischbesatz zu tun, der sowohl durch Wasservögel als auch das Hochwasser entstanden ist”, so Uwe Selke. “Die gegenwärtige Situation ist Ausdruck dafür, dass sich im Teich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat. Kurzfristig ist keine Maßnahme gegen dieses Kraut vorgesehen, da sonst das Gleichgewicht gestört und der Fischbesatz gefährdet würde.” Nach Auskunft von Uwe Selke sei der Betrieb der Fontäne nicht gefährdet, der Ansaugkorb sei mit entsprechenden Sieben ausgestattet.

Allerdings habe man sich durchaus Gedanken gemacht, wie man die "Verkrautung" wenigstens in Grenzen halten kann. “Ich persönlich bin gegen jegliche chemische Maßnahme; im Teich schwimmen Fische, auf ihm Schwäne und Enten und es wird sich auch nicht verhindern lassen, dass mal der eine oder andere kleine Erdenbürger auch ohne Gummistiefel im Teich planschen wird.” Jedoch freute sich Uwe Selke auf eine öffentliche Diskussion und realisierbare Vorschläge.

Übrigens laden die Fontänenfreunde am 10. September zum Fontänefest ein. Ab 14 Uhr werden auf drei Bühnen verschiedenste Theaterstücke für jeden Geschmack aufgeführt. Dieses Jahr hat das Publikum die Wahl zwischen Stücken des “Theatrum Pax Domini“, dem Improvisationstheater „Stabile Seitenlage“, dem „Kasperletheater H. Günther“, dem „Märchenteppich“, „Kaltstart“ mit „Der Fischer und seine Frau“, Tom Wolter und Kollegen mit „Die erzwungene Heirat“ nach Molière und dem Angebot der Jugendmediathek anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens unter anderem mit dem „Schülertheater der Integrierten Gesamtschule“ und dem „Jugendkabarett der Kooperativen Gesamtschule Wilhelm von Humboldt“. Insbesondere die kleinen Fontänefans können in tolle Theaterkostüme schlüpfen, um sich dann – passend geschminkt – vor Ort fotografieren zu lassen. Ein weiteres Highlight sind die „Walking Waterballs“ – aufblasbare Riesen-Bälle, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene übers Wasser laufen und der Fontäne mal so richtig nahe kommen können. Die beliebte Hallenser Band „Malou“ wird das Fest musikalisch begleiten und abends werden die Klänge des Fontäne-Festspiel-Orchesters „Fontana“ bei beleuchteter Fontäne das Publikum verzaubern. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt – mit einem Kuchenbasar, weiteren kulinarischen Köstlichkeiten und erlesenen Weinen. Gutes Wetter wurde bei Petrus persönlich bestellt und der Eintritt ist natürlich frei.