Thalia: Haustarif-Vertrag auf dem Weg

von 1. April 2011

Eigentlich sollte ab heute in der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle nach einem Haustarifvertrag gearbeitet werden. Der sieht so aus: Die 400 Mitarbeiter der städtischen Bühnen verzichten auf zehn Prozent ihres Gehalts, erhalten unbezahlte freie Tage. Im Gegenzug dazu wird das Thalia Theater erstmal nicht geschlossen.

Nach langwierigen Diskussionen und einem drohenden Scheitern kam in letzter Minute die Einigung, allerdings fehlten noch die Unterschriften. Nach eigenen Angaben hat die Gewerkschaft Verdi nun unterzeichnet, die Unterlagen seien per Post auf dem Weg zur TOO GmbH. Und auch die Unterschriften der Künstlergewerkschaften sind nah, wie TOO-Chef Rolf Stiska gegenüber HalleForum.de sagte. „Am 6. April sollen die Verträge in Köln unterschrieben werden.“

Nun scheint also die vorläufige Rettung des Thalia Theaters gelungen. Aber wachsam werden die Freunde des Kinder- und Jugendtheaters bleiben. Denn es stehen die Verhandlungen mit dem Land über die Theaterverträge und damit die Landesförderung ab 2013 an. Gibt es hier Kürzungen, steht das Thalia erneut vor dem Aus.