Castor kommt kurz nach Mitternacht

von 15. Dezember 2010

Der aus dem französischen Cadarache kommende Atommüllzug wird voraussichtlich am Donnerstagmorgen zwischen 0.30 und 0.40 Uhr Sachsen-Anhalt erreichen. Das erklärte Innenminister Hövelmann. Unklar sei noch, ob der Castortransport über Sangerhausen oder Naumburg fahre. Verlassen werde der Transport das Land laut Plan zwischen 5.55 und 6.05 Uhr bei Osterburg.

Laut Hövelmann ist es nicht der erste Castortransport durch das Land. Er sieht die sachsen-anhaltische Polizei gut gerüstet für den Transport. “Die Witterungsbedingungen sind ideal aus polizeilicher Sicht”, meinte der Minister. Er rechnet wegen Schnee und Kälte kaum mit Demonstranten. Wie er sagte, habe sich Sachsen-Anhalt dem Transport nicht verweigern dürfen. Auch die Bahn sei transportverpflichtet.

Kritik übte Hövelmann an Medienvertretern. Diese hätten im Ministerium angefragt, ob nicht eine Inszenierung von an Gleisen angeketteten Demonstranten möglich sei.