Halle sucht den “Super-Gäste-Verführer”

von 15. März 2011

Die Stadtführung in Halle (Saale) soll eine neue Qualität bekommen. In einem Casting will das Stadtmarketing Ausschau halten nach ganz besonderen Stadtführern. Sie sollen kostümiert als Martin Luther, Katharina von Bora, Georg Friedrich Händel, Kardinal Albrecht und August Hermann Francke durch die Stadt ziehen.

„Die Bewerber sollen die Rolle so spielen als wären sie es selber“, erläuterte Stadtmarketing-Chef Stefan Voß die Voraussetzungen. Vor allem nach Menschen mit viel Charisma halte man Ausschau.

Wer dabei sein will, kann sich bis zum 15. April beim Stadtmarketing bewerben. Die 20 bis 30 besten Bewerber werden eingeladen zu einem Coaching auf Schloss Wallhausen. „Dort wollen wir überprüfen, wie überzeugend der einzelne ist“, so Schauspieler Tom Wolter, der das Stadtmarketing bei der Suche unterstützt. So gebe es unter anderem nachgestellte Stadtführer-Szenen. Außerdem werden den Teilnehmern schauspielerische Grundlagen vermittelt. Wolter begrüßte, dass das Stadtmarketing eine neue Kultur des Gästeführens etablieren will.

Das neue Angebot der schauspielerischen Stadtrundgänge soll aber die thematischen Stadtführungen nicht ersetzen. SMG-Chef Voß glaubt auch nicht, dass sich viele der 25 Gästeführer für das neue Angebot bewerben werden. „Diese verstehen sich eher als Wissensvermittler und nicht als Entertainer.“

Am 13. Mai wird eine Jury, in der auch Vertreter verschiedener Kultureinrichtungen und des Kulturausschusses sitzen sollen, sich die Kandidaten genauer anschauen und die neuen „Gäste-Verführer“ auswählen. Jede Rolle soll dabei zweimal besetzt werden. Mit dem neuen Angebot will das Stadtmarketing auch auf Messen punkten.