Tausende beim Laternenumzug

von 30. Oktober 2010

Auch wenn es Laternenfest heißt, so wirklich zur Geltung kommt der Laternenumzug dort nicht mehr. Irgendwie dazwischengepackt zwischen all die anderen Veranstaltungen fällt der Umzug um die Fontäne kaum noch auf.

Dafür erfreut sich der Laternenumzug zum Lichterfest immer größerer Beliebtheit. Rund 1500 Jungen und Mädchen, Eltern und Großeltern waren im letzten Jahr dabei. Zahlen, die in diesem Jahr locker getoppt werden konnten. Rund 5000 Teilnehmer waren laut Polizei dabei, zogen – angeführt vom Jugendblasorchester JBO sowie Lichterfee Kassandra I., Mann im Mond und Galaktikus in einer Pferdekutsche – vom Hauptbahnhof die Leipziger Straße entlang bis zum Marktplatz. Natürlich mit Laternen, die heutzutage mit LED-Lampen beleuchtet werden. Doch nicht alle waren so phantasielos. Im Hauptbahnhof konnten eigene Laternen aus kleinen Kürbissen geschnitzt oder aus Papier gebastelt werden. Auf dem Marktplatz angekommen erzählte “Der Mann im Mond” noch eine Gute-Nacht-Geschichte. Sein “Sternenstaub” wurde von den Kindern gern angenommen, es waren nämlich Süßigkeiten.

Doch fraglich ist noch, ob es diesen Laternenumzug – trotz der Beliebtheit – weiterhin geben wird. Oder ob das Lichterfest im kommenden Jahr nur noch aus Fress- und Ramschbuden besteht. Weil im städtischen Haushalt auch beim Stadtmarketing gespart wird, sind dort drastische Kürzungen vorgehen, wie zu erfahren war. Auf der Streichliste steht neben dem Maibaum auch der Laternenumzug zum Lichterfest.