Gesundbrunnengemeinde bekommt neuen Pfarrer

von 21. September 2010

Nach halbjähriger Vakanz kann sich die Gesundbrunnengemeinde über zwei Kandidaten für ihre Pfarrstelle „Am Gesundbrunnen“ freuen.
Die beiden Bewerber sind Pfarrer Matthias Müller aus dem Kirchenkreis Halberstadt und Pfarrer Manfred Brien, der in Alsleben, einem Ort dieses Kirchenkreises Halle-Saalkreis, tätig ist.
Kennenlernen kann man sie in Vorstellungsgottesdiensten in der Kirche „Am Gesundbrunnen“(Diesterwegstr. 16) an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen, jeweils um 10.15 Uhr.
Pfarrer Matthias Müller hält den Gottesdienst am Sonntag, 26. September und Pfarrer Manfred Brien predigt im Gottesdienst am 3. Oktober 2010.

Von vier Bewerbungen verfügen nur sie über die notwendige Zusatzausbildung in der Seelsorge. Denn zu 50 % werden sie neben ihrer Anstellung in der Gesundbrunnengemeinde (50 %) in der Klinikseelsorge tätig sein.

Bereits am 16. September hielt Pfarrer Matthias Müller einen Gesprächsabend in der Gesprächsoase und Pfarrer Manfred Brien übernimmt am Donnerstag, 23. September, um 17.00 Uhr einen Gesprächsabend mit Bibelarbeit in der Kirche „Am Gesundbrunnen“.
Zu all diesen öffentlichen Veranstaltungen lädt der Gemeindekirchenrat ein.

Die Entscheidung fällt nach Gesprächen mit der Landeskirche (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, EKM) zur Klinikseelsorge in der Sitzung des Gemeindekirchenrates der Gesundbrunnengemeinde am 12. Oktober 2010. Die Besetzung der Pfarrstelle erfolgt dann voraussichtlich Anfang 2011.

Die Vakanzvertretung für die Gemeinde „Am Gesundbrunnen“ hat der ordinierte Gemeindepädagoge Dirk Lehner, der die Pfarrstelle in den Gemeinden Wörmlitz-Böllberg inne hat.