Hafenbahn-Radweg wird verlängert

von 10. Mai 2010

Derzeit laufen auf der südlichen Salineinsel die Bauarbeitern für die Umgestaltung der Hafenbahntrasse zu einem Radweg. Doch die weiteren Planungen laufen schon.

Wie Ulrike Neubert vom Stadtplanungsamt sagte, solle die Trasse im Jahr 2013 ab der Genzmer Brücke bis hin zum neuen Stadthafen verlegt werden. Allerdings wird der Radweg auf seinem letzten Abschnitt entlang der Strecke eines einstigen Nebengleises geführt. So geht es ab dem westlichen Lührmann-Parkplatz an der Saale entlang bis zum Hafen. Derzeit stünde man dazu in Gesprächen mit dem Schifffahrtsamt.

Schon ein Jahr zuvor soll auch ein neuer Radweg zwischen Thüringer Bahnhof und Hauptbahnhof gebaut werden. Dieser solle laut Neubert entlang der Ernst-Kamieth-Straße geführt werden. Allerdings müsse die Stadt zuvor noch einige Flächen kaufen.