Tausche Ärztehaus gegen Stadion

von 2. März 2010

In diesem Jahr soll Baubeginn für das neue Stadion sein. 6 Millionen Euro bekommt die Stadt vom Land für die Finanzierung. Den Rest muss sie selbst aufbringen, Die Hälfte der Gelder sei bereits erwirtschaftet, konnte die Verwaltung dem Stadtrat berichten. Vom Landesverwaltungsamt soll es auch das OK für den Bau der 15.000-Zuschauer-Arena geben. Laut Finanzdezernent Egbert Geier handele es sich um eine geschlossene Finanzierung, die Stadt tausche Grundstücke gegen ein neues Stadion.

Doch noch ist nicht alles notwendige Geld in den Kasse. Für 6,5 Millionen Euro bietet die Stadt jetzt neun Ärztehäuser mit einer Gesamtfläche von 11.406 Quadratmetern an. "Alle zum Verkauf stehenden Ärztehäuser sind bereits seit vielen Jahren in den jeweiligen Stadtteilen etabliert und werden von der dort ansässigen Bevölkerung gut angenommen", heißt es im Angebot.