Polizeibericht Mansfeld-Südharz vom 24.02.2010

von 24. Februar 2010

Laubeneinbruch
Der Einbruch in zwei Gartenlauben in Eisleben, Gerbstedter Chaussee (Anlage „Einigkeit“) wurde gestern Nachmittag gemeldet. Es entstand Sachschaden, Angaben zu Diebesgut liegen bisher nicht vor.

Bildschirme und Fahrräder gestohlen
In Sangerhausen, Alte Magdeburger Straße drangen unbekannte Täter von Dienstagnachmittag zu Mittwochmorgen in das Lager einer Firma ein und entwendeten mehrere Fahrräder. Anschließend brachen sie auch in Büroräume der Firma ein und stahlen drei Flachbildschirme.

Tabakwaren entwendet
In ein Lotto- und Reisecenter in Sangerhausen, Georg-Schumann-Straße drangen letzte Nacht unbekannte Täter gewaltsam ein. Entwendet wurde eine größere Menge an Tabakwaren.

Diesel entwendet
Von einer Baustelle im Bereich Stolberg / Thyratal wurden aus einem Bagger und einem LKW insgesamt ca. 200 Liter Diesel abgezapft. Aus dem Laster wurden zudem beide Batterien gestohlen.

Verkehrsunfälle
23.02.10; 21.40 Uhr; L172 Welfesholz
Ein PKW Audi befuhr die Straße aus Richtung Sandersleben in Richtung Eisleben. Bei den Witterungsbedingungen (Schneefall) übersah der Fahrer die Hinweisschilder für den Kreisel Welfesholz und bei nicht angepasster Geschwindigkeit gelang es ihm nicht mehr in den Kreisel einzufahren. Er fuhr geradeaus darüber und beschädigte dabei ein Verkehrsschild. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.300,- Euro.

24.02.10; 06.35 Uhr; Röblingen am See
Die Fahrerin (39) eines PKW Fiat befuhr in Röblingen am See die Seestraße. Der Wagen gerät plötzlich auf die Gegenfahrbahn und stößt mit einem entgegenkommenden PKW Mazda zusammen. Beide Fahrzeugführerinnen wurden leicht verletzt.

24.02.10; 07.15 Uhr; B242 bei Rammelburg
Die B242 aus Richtung Harzgerode in Richtung Mansfeld befahrend bemerkt die Fahrerin eines PKW Opel zu spät, dass der vorausfahrende PKW Golf nach rechts in Richtung Rammelburg abbiegen wollte. Bei dem Auffahrunfall entstand ein Schaden von ca. 4.000,- Euro.

24.02.10; 07.40 Uhr; Eisleben, Hinter dem Geiststift
Die Fahrerin eines PKW Daewoo war mit den Witterungsverhältnissen unangepasster Geschwindigkeit unterwegs. Sie musste den Wagen abbremsen und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß sie gegen einen am Straßenrand geparkten PKW Citroen, ca. 1.300,- Euro Schaden entstand.

24.02.10; 11.25 Uhr; Kelbra – Steinthaleben
Ein PKW Ford befuhr die Kreisstraße von Steinthaleben in Richtung Kelbra und kam am Abzweig Hüfler (Gefälle mit enger Kurve) nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen geriet zur Hälfte in den Straßengraben, kollidierte an der Einfahrt Hüfler frontal mit einem Holzmast samt Stützmast der Telekom, welche zerbrachen. Die Beifahrerin (47) wurde leicht verletzt, eine weitere Insassin (69) zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Der 73jährige Fahrer blieb unverletzt. Angaben zur Schadenshöhe liegen bisher nicht vor.

24.02.10; 12.00 Uhr; Arnstein, OT Quenstedt, Hauptstraße
Der Fahrer eines PKW bemerkte etwas spät ein vor ihm kurzzeitig anhaltenden Fahrzeug, welches Abbiegen wollte und Gegenverkehr hatte. Er bremste seinen Wagen stark ab und ein nachfolgender PKW fuhr auf. Der Gesamtschaden beträgt ca. 10.000,- Euro.

Sonstiges
Am gestrigen Abend kam es hauptsächlich auf Grund von Schneefall zu Behinderungen auf der L159 Polleben durch Glätte, auf der L151 Wimmelburg in Richtung Blankenheim wegen Verwehungen, B86 zwischen Riestedt und Annarode wegen Blitzeis, B86 zwischen Siebigerode und Annarode wegen Verwehungen. Teilweise kamen LKW nicht mehr voran. Der Winterdienst war im Einsatz.