Eigenbetrieb eröffnet bilinguale Kita

von 4. Februar 2010

Es war ein Angebot, das es bislang in Halle noch nicht gab. Und nun sind gleich zwei Anbieter im Rennen. Neben der Jugendwerkstatt Frohe Zukunft im Handwerkerhof will nun auch der Eigenbetrieb Kindertagesstätten eine internationale, bilinguale Kita in Halle eröffnen.

Im Sommer soll die denkmalgeschützte Kindertagesstätte in der Herweghstraße eröffnet werden. Vorerst gibt es 70 Plätze für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Man wolle die Kita als Angebot für Familien verstanden wissen, in denen die Kinder bereits bilingual aufwachsen oder aufwachsen sollen, so der Eigenbetrieb. Geboten werde ein betont international ausgerichtetes Bildungsangebot für Kinder in Vorbereitung auf weiterführende internationale Schulen. Hauptaugenmerk der Kita liege auf einer ganzheitlichen Arbeit mit dem Bildungsprogramm „bildung:elementar“. Die Kita werde diese Schwerpunkte jedoch bilingual (Deutsch – Englisch) umsetzten.

Kjersti Nichols-Kraus heißt die Leiterin der neuen internationalen Kita Herweghstraße. Sie ist gebürtige Amerikanerin und lebt seit 5 Jahren in Deutschland. Sie hat bereits in einer internationalen Kita gearbeitet und war am Aufbau einer mehrsprachigen Grundschule beteiligt. Momentan ist sie gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Kita auf der Suche nach geeignetem Personal, um im Vorfeld ein internationales Team aufzubauen und den Betrieb der Kita vorzubereiten. Über Internet-Job-Portale werden weltweit sowohl Englischsprachige (Muttersprachler) Erzieher bzw. Sozialpädagogen gesucht als auch Deutsche mit hervorragenden Englischkenntnissen.