Pähle bleibt SPD-Stadtvorsitzende

von 21. November 2009

Katja Pähle bleibt Stadtvorsitzende der halleschen SPD. Sie bekam 32 Ja- und 12 Neinstimmen bei 8 Enthaltungen. Es waren 52 Delegierte anwesenden aus 6 Ortsvereinen, sie votierten auf dem Stadtparteitag im Riebeckstift für Pähle, die als einzige Kandidatin angetreten war. Zu den beiden Stellvertretern wurden Steven Leonhardt und Thomas Wünsch gewählt.

Auch wenn das Ergebnis bei der Bundestagswahl niederschmetternd war, blicken die Sozialdemokraten erwartungsvoll in die Zukunft. So seien seit der Wahl 28 neue Mitglieder in die hallesche SPD eingetreten. Ziel sei es nun, in den nächsten 4 Jahren verloren gegangenes Vertrauen zurückgewinnen.

Katja Pähle sagte: "Wir müssen das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen. So eine herbe Niederlage wie bei der Bundestagswahl hatte niemand erwartet. Und es lag nicht am Engagement der halleschen Wahlhelfer.“