Halle braucht Wahlhelfer

von 22. April 2009

Die Stadt Halle (Saale) sucht für die Europawahl und die Kommunalwahl am Sonntag, dem 07. Juni 2009 noch Wahlvorstände, Stellvertreter und Wahlhelfer.

In der Stadt Halle sind 171 Wahlvorstände komplett zu besetzen. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen am 7. Juni fehlen noch 80 Wahlvorstände bzw. Stellvertreter.Insgesamt werden ca. 1 500 ehrenamtliche Wahlhelfer benötigt.

„Ich freue mich, dass sich bereits zahlreiche Jugendliche für das Wahlehrenamt gemeldet haben.“, lobt Wahlleiter Dr. Bernd Wiegand das Engagement der jungen Leute. „Zur Absicherung der Arbeitsfähigkeit am Wahltag werden aber weitere Helfer benötigt. Deshalb rufe ich die Bürgerinnen und Bürger auf, diesem lobenswerten Beispiel zu folgen und ihre Bereitschaft als Wahlhelfer zu erklären.“, appelliert Dr. Bernd Wiegand.

Für die Wahrnehmung des Wahlehrenamtes gewährt die Stadt ein Erfrischungsgeld für die Europawahl in Höhe von 21 Euro und für die Kommunalwahl in Höhe von 16 Euro.

Besondere Voraussetzungen zur Ausübung dieser Tätigkeit sind nicht erforderlich. Die Wahlvorsteher und ihre Stellvertreter erhalten eine Schulung.