Mauereinsturz: Untersuchungen laufen

von 27. Februar 2009

(ens) Nach dem Einsturz einer rund 90 Jahre alten Kaimauer am Mitteldeutschen Multimediazentrum MMZ in Halle (Saale) laufen die Untersuchungen weiter. Wie Stadtsprecher Klaus Pankow gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, gehe derzeit keine akute Gefährdung für den Schiffsverkehr und die Gaststätte „Saalekahn“ aus.

In der nächsten Woche solle nach Angaben Pankows der Baugrund untersucht werden. Daneben sei auch vorgesehen, die Fundamentstiefe der Gaststätte festzustellen. Als Notmaßnahme bleibe die Sonnenterrasse des Lokals gesperrt. Teile der Terrasse waren mit der rund 200 Tonnen schweren Stützwand in die Saale gestürzt.

Für die Kosten der Reparatur, deren Höhe noch nicht feststeht, müssen Stadtverwaltung und Hotelbesitzer gemeinsam aufkommen. So gehöre ein Teil des Geländes der Stadt. Weitere Teile waren erst vor wenigen Wochen an den Ankerhof verkauft worden.

Die Mauer war am frühen Mittwochmorgen eingestürzt.