Diese Titel dominieren die eSports Szene

Diese Titel dominieren die eSports Szene
von 26. August 2019

Welche Arten von Spielen werden generell gespielt?

Im eSport dominieren vor allem drei Genres von Spielen. First-Person Shooter, Echtzeit-Strategie in Form sogenannter MOBAs und Simulationen klassischer Sportarten wie Fußball. Doch auch abgewandelte Varianten oder Mischungen verschiedener Genres sind populär. So zieht zum Beispiel das Auto-Fußball-Spiel Rocket League, bei dem die Spielerinnen und Spieler in schwer bewaffneten Autos durch eine Arena rasen und versuchen einen Fußball oder Hockey-Puck ins gegnerische Tor zu befördern, in den letzten Jahren zahlreiche eSportler an. Auch klassische Spiele wie Schach oder Poker werden online nach wie vor von vielen Gamerinnen und Gamern intensiv gespielt.

Fortnite

Der absolute Megahit der vergangenen Jahre im Gamingmarkt war definitiv der als kostenloses Free-to-Play vermarktete Battle-Royale-Titel “Fortnite”. Auch an der eSport-Szene ist das selbstverständlich nicht spurlos vorbeigegangen. Mit Spielen wie Player Unknowns Battleground profitieren auch andere Entwickler von dem Hype. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das Fortnite-Entwicklungsstudio Epic immer wieder Millionensummen als Gewinn bei großen Turnieren ausschreibt, konzentrieren sich aber viele Gamer vor allem auf dieses Spiel. So ging es bei der Fortnite-Weltmeisterschaft 2019 in der Endrunde um Preisgelder von insgesamt 30 Millionen Dollar. Mit 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern, die die Endrunde live vor Ort in New York verfolgten und 1,3 Millionen Nutzerinnen und Nutzern, die die Spiele im Livestream über die Plattform Twitch verfolgten, handelte es sich hierbei um das bis dato größte eSport-Event überhaupt.

Fortnite und andere Battle-Royale-Games funktionieren nach einem einfachen Schema. Eine vergleichsweise große Menge von Spielerinnen und Spielern wird gemeinsam auf einer zunächst relativ großen Karte ausgesetzt. Wie in anderen Shootern geht es jetzt darum, Waffen zu sammeln und die anderen Spielfiguren zu eliminieren. Der besondere Clou: Je länger das Spiel dauert, desto kleiner wird die Karte und umso wahrscheinlicher wird die Konfrontation mit einer der anderen Spielerinnen. Von den im Fall von Fortnite 100 Startspielern bleibt so zum Schluss nur ein einziger siegreicher Spieler übrig.

League of Legends

Auch das mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommene League of Legends ist nach wie vor einer der ganz großen Titel im Bereich Online-Gaming und eSport. Das Spiel gehört dem Genre der sogenannten MOBAs an, Multiplayer Online Battle Arenen. Dabei handelt es sich um actionreiche Echtzeitstrategiespiele, in denen kaum oder gar kein Aufbauteil vorkommt. Teams aus mehreren Spielern versuchen durch passive Steuerung von Heldenfiguren die Kontrolle über ein Gelände zu übernehmen und damit die gegnerischen Helden zu besiegen. Vor dem Aufkommen von Battle-Royale-Shootern wie Fortnite, galten MOBAs als die absolut unantastbaren Spitzentitel im Bereich des eSports. Auch heute schätzen viele Spielerinnen und Spieler nach wie vor die taktische Tiefe von League of Legends und ähnlichen Spielen.

Counter Strike: Global Offensive

Counter Strike, ursprünglich eine Erweiterung des Shooters Half Life, galt, besonders in Deutschland, lange als Inbegriff von Killer- und Ballerspielen und tatsächlich geht es in dem taktischen Shooter auch in seiner aktuellen Version “Global Offensive” vergleichsweise brutal zu. Zwei Teams aus je fünf Spielerinnen und Spielern treten gegeneinander an. Ein Team verkörpert dabei eine Gruppe von Terroristen, das andere eine Antiterror-Einheit. Durch Koordination der Teammitglieder gilt es nun jeweils ein spezifisches Ziel zu erreichen. Zum Beispiel die Zündung oder Entschärfung einer Bombe.

CS:GO, wie das Spiel meist abgekürzt wird, gilt in der eSport-Szene momentan als der populärste taktische Shooter. Ähnlich wie League of Legends oder Fortnite wird auch CS:GO als sogenannter Free-to-Play-Titel angeboten. Das Spiel ist für die Spielerinnen und Spieler also kostenlos zu beziehen, gegen Geld gibt es aber die Möglichkeit, Extras wie zum Beispiel besondere Waffen zu erwerben. Für die CS:GO-Entwickler Valve stellte das in der Vergangenheit eine besondere Herausforderung dar. Da es bei Counter Strike anders als bei zum Beispiel Fortnite möglich ist, Waffen zu erwerben, die tatsächlich einen merklichen Vorteil im Spiel bringen, wurde das Game für E-Sportler unattraktiv. Der Vorwurf, Counter Strike: Global Offensive sei ein sogenannter Pay-to-Win-Titel, bei dem letztlich die Spielerinnen und Spieler gewinnen, die am meisten Geld ausgeben wurde laut und steht noch immer im Raum.

Overwatch

Ebenfalls äußerst populär in der eSport-Szene ist der Mehrspieler-Ego-Shooter Overwatch aus dem Entwicklungsstudio Blizzard. Ähnlich wie bei Counter Strike: Global Offensive und League of Legends spielen auch bei Overwatch mehrere Spielerinnen und Spieler in einem Team um die Kontrolle über eine Karte. Ähnlich wie bei MOBAs, also Spielen wie League of Legends, geht es für die Teams dabei darum, möglichst Spielfiguren mit passend aufeinander abgestimmten Fähigkeiten, zu vereinen. Dadurch erhält das Spiel eine taktische Tiefe, die über die von Spielen wie Counter Strike: Global Offensive hinausgeht und wird wesentlich vielfältiger.

EA-Sports-Titel

Electronic Arts produziert eine ganze Reihe beliebter Sport-Spiele. In Deutschland ist vor allem die FIFA-Serie populär. Insbesondere weil EA hier regelmäßig die offiziellen Lizenzen der FIFA einkauft, schätzen viele Spielerinnen und Spieler die Reihe. Das selbe gilt für die entsprechenden Serien zu anderen Sportarten wie Basketball, Eishockey oder Baseball. Obwohl Kritikerinnen und Kritiker den Spielen vorwerfen, sich nicht wirklich weiterzuentwickeln, gehören sie regelmäßig zu den bestverkauften Titeln am Markt. Auch in der eSport-Szene sind die Spiele sehr populär. Zwar werden hier nie die Zuschauerzahlen großer Titel wie Counter Strike: Global Offensive, League of Legends oder Fortnite erreicht, doch das Interesse bei Spielerinnen und Zuschauern ist dafür konstant und trägt sich über viele Jahre.

Wetten auf eSports

Mittlerweile ist der eSport so groß geworden, dass er auch für Zocker ganz anderer Art interessant ist. Bei vielen Online-Wettbüros kann inzwischen auch auf den Ausgang großer eSport-Events gewettet werden. Die Popularität der Spiele sorgt dafür, dass hier viel Geld gesetzt wird und entsprechend große Gewinne zu holen sind. Für Interessierte gibt es zum Beispiel den 888sport Bonus auf wettbonus-ohne-einzahlung.net, der natürlich auch für klassische Sportwetten eingesetzt werden kann.

Fazit

Bis vor einigen Jahren waren Gamer noch in weiten Kreisen verpönt als Nerds und sozial Gescheiterte. Mittlerweile ist die Gesellschaft diesbezüglich zum Glück ein Stück weiter. Während man vor ca. einem Jahrzehnt noch ausgelacht worden wäre, wenn man erzählt, dass man Wetten auf ein Computerspiel abschließt, hat sich genau das heute zu einer beliebtenNische entwickelt, die von fast allen großen Buchmachern bedient wird. Nicht zuletzt muss als Grund dafür die extreme, internationale Bekanntheit diverser Titel wie League of Legends oder Fortnite genannt werden. Auch das Verständnis und die Akzeptanz der Menschen gegenüber dem Thema hat sich im Laufe der Jahre zum positiven geändert, was neben dem technischen Fortschritt auch auf den Wechsel der Generationen zurückzuführen ist. Die vorherigen Generationen welche nicht mit Gameboy, Konsolen und Computerspielen aufgewachsen sind und daher auch vergleichsweise wenig Verständnis dafür haben, werden immer mehr von der neuen Computer- und Smartphone-Generation abgelöst. Ob die Wetten auf eSports in Zukunft noch populärer werden, hängt aber sicher auch davon ab, ob die großen eSport-Ligen in der Zukunft Probleme mit Betrügern und Cheatern final in den Griff bekommen werden. Darüber hinaus muss natürlich auch die Gamingindustrie künftig kompetitive, eSporstfähige und vor allem für sowohl Zuschauer, als auch Spieler interessante Titel liefern.