1775 Fahrräder in Halle gestohlen

von 16. April 2009

Die Zahl der Fahrraddiebstähle in Halle (Saale) ist leicht zurückgegangen. Demnach wurden im letzten Jahr 1755 Fahrraddiebstähle angezeigt. Im Jahr davor waren es nach Angaben der Polizei noch 1907 Fälle. Bevorzugte Tatorte sind große Abstellplätze an Bahnhöfen, Bädern, Sport- und Freizeiteinrichtungen oder auch an Schulen. Oft haben dabei die Täter ein leichtes Spiel, so seien Räder oft gar nicht oder nur unzureichend gesichert.

Die Chancen, ein gestohlenes Rad wiederzusehen, sind eher gering, so die Polizei. Bundesweit werde nur jeder zehnte Fahrraddiebstahl aufgeklärt. Häufig weil die Geschädigten der Polizei keine individuellen Daten zum entwendeten Fahrrad für die Fahndung zur Verfügung stellen können.

Die Polizei empfiehlt deshalb, Rad und Rahmen des Fahrrads stets an einen festen Gegenstand anzuschließend. Auch sollte man massive Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlösser verwenden. Empfohlen wird zudem, Fahrräder codieren zu lassen und wichtige Daten wie Rahmennummer in einem Fahrradpass festzuhalten.