60 Meter in die Luft

von 10. August 2009

Bedenken gab es in den letzten Tagen, ob denn alles klar läuft. Unter anderem hatten Vandalen am sanierten Fontäneteich gewütet. Doch Erleichterung am Montag. Beim Testlauf schoss der Wasserstrahl rund 60 Meter in die Höhe. Zuvor war der Teich in den letzten zwei Wochen mit 300.000 Kubikmeter Saalewasser gefüllt worden

Am Samstag wird dann die Sanierung der Fontäne mit einem Fest gefeiert. Dazu wird es am Nachmittag ab 14 Uhr bis 18 Uhr ein buntes Familienfest geben. Geplant sind Aqua-Walking und Tretboote auf dem Teich, aber auch eine Kinderbaustelle und eine Hüpfburg. Ab 19 Uhr wird es dann mehrere Konzerte geben bis dann bei Einsetzen der Dunkelheit die Fontäne erstmals wieder sprudeln wird. Höher als bisher wird sie wohl das Wasser schießen. Damit soll sie neben der Fontäne in Genf und der Fontäne an der Alster in Hamburg die Drittgrößte in Europa sein.

Bei schönem Wetter wird der Strahl die nächsten Monate in die Höhe schießen. DHL sponsert den Betrieb für ein Jahr. Danach will die Stadt einspringen, sprach Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados.