AOK auch 2012 ohne Zusatzbeitrag

von 19. November 2010

AOK-Krankenversicherte in Halle (Saale) zahlen auch im kommenden Jahr keinen Zusatzbeitrag. Darüber informierte die Versicherung. „Wir haben dieses Jahr gut gewirtschaftet“, erklärte Dirk Dunkelberg, Leiter der AOK Sachsen-Anhalt, Niederlassung Süd.

Angesichts der neuen Finanzierung durch Zusatzbeiträge sei es besonders wichtig, dass die Versorgungsstrukturen im Land effizienter werden. „Effiziente Versorgungsstrukturen sind notwendig, damit wir uns den zahlreichen Herausforderungen des demographischen Wandels, bei dem wir bundesweit ganz vorne liegen, stellen können“, sagt Dunkelberg. „In Sachsen-Anhalt haben wir als Vorreiter die Chance, die Gesundheitsversorgung von morgen aktiv zu gestalten. Diese Chance sollten wir auch nutzen.“

Die AOK zog zudem eine positive Bilanz über das laufende Jahr. Über 48.000 neue Versicherte konnten gewonnen werden, der Marktanteil wurde auf 34 Prozent ausgeweitet.