Ausbau Rannischer Platz: Neues Verfahren startet

von 11. August 2014

Ursprünglich war der Start für den Umbau des Rannischen Platzes für Anfang März 2014 vorgesehen. Eine bereits im Frühjahr erfolgte Ausschreibung musste wegen unwirtschaftlicher Angebote aufgehoben werden und es wurde ein Verhandlungsverfahren durchgeführt. Das Verhandlungsverfahren stand kurz vor seinem Abschluss. Entsprechend der Formalien eines Vergabeverfahrens wurden die unterlegenen Bieter schriftlich informiert. Bevor jedoch der Zuschlag an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt werden darf, ist eine 14-tägige Frist einzuhalten. In dieser Frist hatte ein im ersten und zweiten Vergabeverfahren unterlegener Bieter ein Prüfverfahren bei der Vergabekammer gegen die Aufhebung des ersten, offenen Vergabeverfahrens eingeleitet. Die Vergabekammer sah keine Rechte des Klägers im ersten Vergabeverfahren verletzt und hat den Antrag zurück gewiesen. Das Verhandlungsverfahren wird nach der Zurückweisung des Antrages ebenfalls offiziell beendet, um die oben angekündigte Neuausschreibung auszuführen.

Was ist das Programm STADTBAHN Halle?

Ziel des ehrgeizigen Programms ist der Ausbau einzelner Linien des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zur STADTBAHN Halle und damit die Sicherung eines zukunftsfähigen Nahverkehrs für Halle (Saale). Auf einer gesamten Linie wird die Straßenbahn vom Individualverkehr getrennt, nur bei sehr engen Straßenverhältnissen muss auf eine Trennung verzichtet werden. Hier wird durch die Gesamtgestaltung die Aufwertung zur STADTBAHN erreicht.

Welche Meilensteine wurden bereits erreicht?

Die Stadt Halle, die Stadtwerke Halle und die HAVAG hatten im März 2013 mit dem Ausbau der Straßenbahn Halle zur Stadtbahn begonnen. Schwerpunkte waren im Jahr 2013 die Umgestaltung der nördlichen Großen Ulrichstraße/Torstraße. 2014 steht der Um- und Ausbau des Rannischen Platzes im Mittelpunkt der Bautätigkeit, bevor 2015 die Modernisierung des Steintors beginnen kann.

Wer finanziert das Projekt STADTBAHN?

Das Projekt STADTBAHN Halle wird mit Fördermitteln für den ÖVPN von Bund und Land gefördert. Die Stadtwerke Halle GmbH beteiligt sich mit Eigenmitteln.

Welchen Nutzen hat das STADTBAHN-Programm?

Durch den Umbau der Straßenbahn in Halle zur STADTBAHN erreichen wir künftig eine höhere Reisegeschwindigkeit, erhöhen die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahnen und steigern den Fahrgastkomfort.

Welche baulichen Verbesserungen wird es geben?

Es entstehen neue Gleisanlagen und Fahrstromleitungen, barrierefreie Haltestellen und moderne Kommunikationsanlagen. Daneben werden im Rahmen der Baumaßnahmen auch die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, wie Abwasserkanäle, Strom- und Gasleitungen sowie Straßen-, Fuß- und Radwege erneuert.