Beirat soll Kinderchorfestival verbessern

von 7. September 2010

Um die Gestaltung des 32. Kinderchorfestivals wird sich ein Beirat kümmern. Das sagte Klaus Roth, Chef des Ausrichters Jugendwerkstatt Frohe Zukunft im Gespräch mit HalleForum.de. „Wir werden einen hochkarätig besetzten künstlerischen Beirat einberufen“, so Roth. Diesem sollen unter anderem Halles Kulturreferentin Ursula Wohlfeld und Komponist Jörg Strodthoff (Das weiße Band) angehören. Auch Musikpädagogen, Wissenschaftler, Musikjournalisten, ein Vertreter des Kultusministeriums und Chorleiterin Sabine Bauer sollen in dem Gremium mitarbeiten und über die Gestaltung sowie die teilnehmenden Chöre entscheiden. Mit dem Beirat reagiert Roth auf Kritik am 31. Kinderchorfestival in diesem Jahr. Während ein Teil der Chöre die Neuerung mit Workshops gut fanden, übten andere zum Teil heftige Kritik. Das Programm sei dadurch zu voll gepackt gewesen. „Wir wollen nun schauen, was wir beibehalten und wollen den Ablauf etwas auflockern“, so Roth. So werde auch diskutiert, ob es die Workshops weiter geben wird oder ob diese zu Lasten der Konzerte gehen.

Beibehalten wird das Motto „Fröhlich sein und singen“. Ausgelöst worden war die Debatte von einem MZ-Redakteur (HalleForum.de berichtete). Der Aufruf über die Medien, doch die Hallenser zum Motto zu befragen, ergab ein eindeutiges Bild. Nur wenige Zuschriften bei MZ, Sonntagszeitung und HalleForum.de waren für ein neues Motto, ein Großteil sprach sich für die Beibehaltung des seit 31 Jahren genutzten Slogans aus. „Nach dieser demokratischen Entscheidung würde ich mich freuen, wenn die Diskussionen in den Medien um das Motto aufhören“, so Roth.

Unterdessen laufen schon die Vorbereitungen für die Neuauflage. Zwölf Chöre hätten schon Interesse bekundet, darunter aus Wien, St. Petersburg und Peking. Auch das erstmals in diesem Jahr durchgeführte Konzert auf dem Marktplatz soll es im nächsten Jahr wieder geben.