Blaue Brücke: ADFC begrüßt Abriss

von 5. März 2009

Am 21. Februar hat HalleForum.de exklusiv über den bevorstehenden Teilabriss der „Blauen Brücke“ am Riebeckplatz in Halle (Saale) berichtet. Die 1971 erbaute Fußgängerbrücke soll zunächst über den Teilbereich der Rudolf-Ernst-Weise-Straße der Abrissbirne zum Opfer fallen und durch eine Fußgängerampel ersetzt werden. Für den zweiten Brückenabschnitt über die Merseburger Straße ist noch keine Entscheidung gefallen.

Der ADFC begrüßt jetzt den Abriss. In der vergangenen Woche hatte sich der Fahrradclub gemeinsam mit Der Post-Niederlassung Halle an Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gewendet und einen Brückenabriss gefordert. Für Die Postzusteller mit ihren schwer beladenen Fahrrädern stelle die Brücke ein schier unüberwindbares Hindernis dar. Daneben kommen laut ADFC auch rund 100 weitere Beschäftigte von Post und Landesverwaltungsamt mit dem Fahrrad und können aus Richtung Norden kommend den Ernst-Kamieth-Platz nur über Umwege erreichen. Auch Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen könnten die marode Brücke nicht überqueren. Der Abriss der Brücke und die Einrichtung einer Ampelanlage würde die Situation deutlich verbessern, so der ADFC.

Vorgesehen sind für den Rückbau Kosten von 120.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Umrüstung der Ampelanlage von 15.000 Euro. Die Abrissmittel sind nach Angaben der Stadt sowohl im Haushalt, als auch in den Anträgen für das Konjunkturpaket enthalten. Der Abriss solle zwei Monate dauern, einen genauen Zeitpunkt könne man jedoch noch nicht nennen.