Bundespolizei schnappt Buntmetall-Diebe

von 27. März 2011

Die Bundespolizei hat in Halle (Saale) drei Buntmetalldiebe festgenommen. Die Beamten hatten die Männer am Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr von einem Hubschrauber aus an der Bahnstrecke Halle (Saale)-Sangerhausen entdeckt.

Sie hatten in Höhe Halle-Angersdorf Kabel der Deutschen Bahn AG abgeschnitten und diese für einen Abtransport bereit gelegt. Die Hubschrauber-Besatzung führte die Zugriffskräfte an den Tatort heran. Die Personen versuchten mittlerweile zu Fuß zu ihrem Fahrzeug zu flüchten. Nach einer Verfolgungsjagd aus der Luft und am Boden wurden sie schließlich in Holleben gestellt. Sie wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen.

Auf der Dienststelle wurden alle drei Tatverdächtigen vernommen. Des Weiteren wurden von ihnen Fingerabdrücke abgenommen und DNA-Proben entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer auf freien Fuß belassen.

Die Tatverdächtigen im Alter von 21 bis 26 Jahren stammen aus dem Raum Halle (Saale). Zwei Männer sind bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten. Gegen die Männer wurde Strafanzeige erstattet.