Busbahnhof bekommt Dach

von 3. März 2010

Die Arbeiten am neuen Busbahnhof auf dem Ernst-Kamieth-Platz in Halle (Saale) gehen in die Endphase. Am Mittwoch wurde mit einem Kran das Dach an den Bussteigen installiert. Und trotz des langen und schneereichen Winters, durch den auch die Arbeiten am Busbahnhof ruhten, könne der angepeilte Eröffnungstermin Ende März eingehalten werden, sagte Stadtsprecherin Ria Steppen gegenüber HalleForum.de. Durch den Winter gebe es keine Bauverzögerungen, hieß es. Bei Baubeginn vor zwei Jahren war eigentlich schon eine Eröffnung für Ende 2009 vorgesehen. Diese Termin wurde aber schnell aufgegeben und auf der März angepeilt.

Insgesamt 4,3 Millionen Euro kostet der Busbahnhof. Blickfang ist ein ellipsenförmiges Schwebedach. Rund 250 Busse am Tag werden künftig hier verkehren.