Currywurst-Imbiss: Verhandlungen mit der Stadt

von 1. November 2011

Nach dem Bericht auf HalleForum.de über die bevorstehende Beschränkung der Öffnungszeiten des "Don't worry, be curry"-Imbisses an der Ecke Geiststraße / Uniring kommt nun Bewegung in die Sache. Betreiber Torsten Barner, einer Vertreterin des Ordnungsamtes und Innendezernent Bernd Wiegand haben sich am Dienstagnachmittag zusammengesetzt, um über die drohenden Auflagen zu reden.

Torsten Barner sprach gegenüber HalleForum.de von einer angenehmen Unterredung. Nächste Woche solle es ein neuerliches Treffen und eine Entscheidung geben. Bis dahin herrsche erst einmal "Waffenstillstand". Barner will nun ein Konzept erarbeiten, wie der Lärm eingedämmt werden kann. Auch Innendezernent Wiegand zeigte sich zufrieden. "Ich bin sehr optimistisch, eine Lösung zu finden"; sagte er gegenüber HalleForum.de. Bis dahin gelten erstmal die alten Öffnungszeiten bis frühmorgens 5 Uhr. Das Ordnungsamt sähe eine Schließung um Mitternacht am liebsten.

Das Ordnungsamt will die Öffnungszeiten bis 24 Uhr beschränken. Wiegand wies aber darauf hin, dass Halle eine Studentenstadt sei und auch ein entsprechendes Nachtleben bräuchte. Insgesamt fünf Lärmbeschwerden gebe es. Sie kämen alle aus einem Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Beschwerdeführer hätten dabei allesamt einen einheitlichen Vordruck genutzt.

Am Imbiss selbst wurden nun bereits 1200 Unterschriften für die Beibehaltung der Öffnungszeiten gesammelt. Sollte es zur Beschränkung kommen, fallen bis zu vier Arbeitsplätze weg – in Produktion, Anlieferung und im Imbiss selbst.