Die IBA 2010 in Halle

von 14. April 2010

Die Internationale Bauausstellung 2010 befindet sich in ihrem Abschlussjahr. Fast eine Dekade lang gab es die Möglichkeit für Kommunen, ihre Gedanken und Ideen zum Phänomen „Schrumpfende Städte“ in Diskussionen und experimentellen Projekten umzusetzen. In Sachsen-Anhalt haben das 19 Städte getan. Auch Halle hat sich daran beteiligt. So wurde beispielsweise in Halle-Neustadt der Skaterpark gebaut. Einige Häuser, wie zum Beispiel die Steghochhäuser wurden abgerissen.

Unter dem Motto „Balanceakt Doppelstadt“ wurde diskutiert, ausprobiert und umgebaut. Neustadt und Altstadt städtebaulich miteinander zu verbinden, ist eine Herausforderung, für welche die IBA 2010 keine Patentlösung gefunden hat.

Wie hat sich die IBA 2010 in Halle entwickelt? Was hat die IBA 2010 in Halle bewirkt? Welche Erkenntnisse für die Meisterung eines Balanceakt sind durch die Projekte entstanden?

Wir wollen mit unseren Gästen dazu diskutieren. Eingeladen dazu haben wir Dr. Friedrich Busmann, IBA 2010 Projektkoordinator und Alexander Hempel von der Standortgemeinschaft Glaucha. Ihr könnt wie immer mitreden. Hier im Chat oder bei Radio CORAX auf 95.9 UKW. Am Donnerstag, ab 14.15 Uhr.