Eine Schule fast ganz aus Holz

von 15. Februar 2011

In den letzten Jahren wurden in Halle (Saale) eher Schulen abgerissen. Doch nun entsteht im Süden der Stadt sogar ein Neubau. „Der Traum vom Neubau wird nach 10 Jahren wahr“, freute sich deshalb auch Frau Becker vom Schulförderverein der katholischen Grundschule „St. Franziskus“. 2001 hatte die Schule in Containern angefangen, 2003 folgte der Umzug in eine alte DDR-Plattenbauschule in der Jamboler Straße. Im Herbst 2013 soll die neue Schule nur gut 200 Meter entfernt an der alten Fliederwegkaserne stehen, dann wird das derzeitige marode Domizil der Vergangenheit angehören. Ein langer Weg. Doch für Steffen Lipowski, dem Schulabteilungsleiter im Bistum Magdeburg, durchaus mit Schulnamensgeber Franz von Assisi begründbar: „Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.“

Die neue Schule stellt ein Novum in Sachsen-Anhalt darf, ist die erste Passivhaus-Schule in Sachsen-Anhalt und besteht zu 80 Prozent aus Holz. Die neue Schule soll dabei helfen, 1.300 Tonnen CO2 im Jahr einzusparen, wie Steffen Lipowski erläuterte. Der jährliche Energieverbrauch liege bei 10 Kilowatt pro Quadratmeter. „Derzeit liegen wir bei 90 bis 100.“ Eine 44 Zentimeter dicke Dämmschicht, aufgeblasen mit Zellulose, soll im Sommer für angenehme Kühle und im Winter für wohlige Wärme sorgen. Obendrauf sollen ein Windkraftwerk und sowie eine Solaranlage auf dem Dach sowie an der Fassade einen Großteil der benötigten Energie liefern.

Insgesamt kostet der Neubau 6,35 Millionen Euro. Vier Millionen Euro bringt die Edith-Stein-Schulstiftung selbst auf. Der Rest sind Fördermittel, zum Beispiel des Landes. Bauminister Karl-Heinz Daehre konnte am Montag einen Scheck über 750.000 Euro vorbeibringen. Derzeit laufen die Maßnahmen zur Bauvorbereitung. Im Sommer soll es dann richtig losgehen. Traum bleibt vorerst noch die neue Turnhalle, hierfür müssen noch Mittel gesammelt werden.

Sachsen-Anhalts Bauminister Daehre hob hervor, dass durch die Schule Energiekosten gesenkt und mittels Wärmerückgewinnung auch die Heizkosten auf niedrigem Niveau gehalten werden können. „Der Neubau der St. Franziskus-Grundschule verbessert die Lehr- und Lernbedingungen für Schüler und Lehrkräfte“, erklärte Bildungs-Staatssekretär Winfried Willems. „Gleichzeitig schaffen wir auch moderne Bedingungen für den Sportunterricht. Ein solches Umfeld trägt dazu bei, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.“