Einen Tag lang Gutes tun – Anmeldestart für den 14. Freiwilligentag

Einen Tag lang Gutes tun – Anmeldestart für den 14. Freiwilligentag
von 11. Juli 2018

Es werden Stadtgärten bepflanzt, Farbe in graue Viertel gebracht, Spielgeräte gebaut oder Senioren ins Grüne begleitet – aktuell stehen 46 Mitmachaktionen zur Auswahl, und es kommen noch weitere dazu – von H wie handwerklich bis Z wie zwischenmenschlich.

“Der Freiwilligentag ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam mit anderen etwas zu schaffen und Vereinen oder Kitas tatkräftig unter die Arme zu greifen” sagt Olaf Ebert, Geschäftsführer der Freiwilligen-Agentur, “oder wie Bundesmininsterin Dr. Franziska Giffey anlässlich der Ernennung der diesjährigen Engagement-Botschafter*innen sagte: Machen ist wie Wollen, nur krasser.”

Der Schirmherr des Freiwilligentags, Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, hebt den Freiwilligentag als Höhepunkt der lokalen Engagementaktivitäten hervor: “Tatsächlich trifft sich im Ehrenamt die gesamte Gesellschaft: Alt und Jung, Stadt und Land, Einwohner und Neuankömmlinge, Bewährtes und Modernes. Hinzu kommen: Herzblut, Kreativität und Leidenschaft. Ein unbezahlbarer Schatz, in der Tat.”

Ab sofort können sich Interessierte für eine Mitmachaktion unter www.freiwiligentag-halle.de anmelden.

Am Abend des Freiwilligentags findet für alle Helferinnen und Helfer ein Dankeschönfest am Peißnitzhaus statt, bei dem man sich über die Erlebnisse des Tages austauschen und den Tag bei leckerem Essen und Musik ausklingen lassen kann.

Der Freiwilligentag unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk und dem Verband der Migrantenorganisationen organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag von der Saalesparkasse, der GISA und anderen Spendern.