Fährt Peißnitzexpress aufs Abstellgleis?

von 17. Dezember 2011

Schon wieder steht der Peißnitzexpress in Halle (Saale) vor einer ungewissen Zukunft. Wegen der Haushaltslage der Stadt droht der Parkeisenbahn im kommenden Jahr das Aus. In der aktuellen Sparliste schlägt die Stadtverwaltung vor, den Zuschuss von aktuell 95.200 Euro auf Null zurückzufahren (HalleForum.de berichtete).

“Wir haben erst aus dem Stadtrat davon erfahren”, sagte Egbert Kluge von der HAVAG gegenüber HalleForum.de. Vorher hätte es keine Gespräche dazu gegeben. Zu Fragen über die Zukunft der Parkeisenbahn, die im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag feierte, verwies Kluge an den Stadtwerkekonzern.

Dort sieht man noch keinen Grund zu handeln. “Der Stadtrat hat noch nichts beschlossen. Eine Kürzung ist noch keine Tatsache”, sagte Sprecherin Ute Brockhaus auf Nachfrage von HalleForum.de. Allerdings machte sie deutlich, dass die Stadtwerke den Peißnitzexpress nicht allein finanzieren können.

Bereits Anfang des Jahres gab es Zoff um die beliebte Minieisenbahn. Die Stadt wollte bei der Verlängerung des Betreibervertrages weniger Zuschüsse zahlen. Außerdem hatte das Hochwasser im Winter dem Gleisnetz der Parkeisenbahn mächtig zugesetzt.