Feuerwehr verhindert Gasexplosion in Halles Süden

von 30. April 2011

Wegen Explosionsgefahr musste die Moskauer Straße im Süden von Halle (Saale) gesperrt werden. Anwohner hatten verdächtigen Geruch bemerkt und den Gasstördienst der EVH verständigt. Der stellte nach Angaben der Feuerwehr eine relativ hohe Konzentration eines entzündbaren Gases fest und alarmierte wegen bestehender Explosionsgefahr die Feuerwehr, die den Bereich weiträumig absperrte.

Ursache für das ausströmende Gas war ein defekter Herd in einer Wohnung im vierten Obergeschoss. Die Feuerwehr schieberte die Leitung ab und belüftete das Haus, nach einer halben Stunde konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurück. Der Mieter der betroffenen Wohnung wurde vom Rettungsdienst behandelt, weil er hohe Konzentrationen des Gases eingeatmet hatte.
[map=Moskauer Straße]