Fördergelder für Halles Retter

von 28. Oktober 2010

Man sieht sie bei vielen Veranstaltungen, bei Notfällen und Katastrophen: die vielen zumeist ehrenamtlichen Helfer der Rettungsdienste.

Am Donnerstag hat Innenminister Holger Hövelmann gleich bei zwei Vereinen vorbeigeschaut und Fördermittel mitgebracht. 30.000 Euro gibt es für den Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Halle/Saalkreis e.V. Das Geld ist für die Anschaffung eines LKW für den Katastrophenschutz sowie eines Handsprechfunkgerätes vorgesehen.

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Bezirksverband Halle/Saalkreis e.V., bekam 14.800 Euro. Damit kann die DLRG nun einen Ersatzbootsmotor kaufen und zudem einen Trailer für das Motorboot beschaffen.

Und wenn so ein Minister schon einmal vorbeischaut, dann will man natürlich auch gleich Dinge ansprechen, die einem auf den Nägeln brennen. Mitarbeiter des ASB wünschten sich mehr Anerkennung – zum Beispiel bei der Absicherung von Veranstaltungen. Auch solle es mehr Anreize für Freiwilligendienste geben. Als einen ersten guten Schritt bezeichneten sie die Einführung der so genannten Feuerwehrrente in Halle (Saale).10 Euro pro Monat zahlt die Stadt in eine Versicherung ein, die ehrenamtlichen Helfer können freiwillige weitere 10 Euro dazu geben. Das Geld wird dann ab dem 60. Lebensjahr als Zusatzrente ausbezahlt. Zwar keine große Summe, aber ein kleiner Anreiz. Allerdings erhalten nur die Hallenser, nicht aber die Saalekreis-Helfer die Unterstützung. Der Saalekreis hat eine solche Zusatzrente noch nicht eingeführt.