Halles Polizei jagt Feuerteufel

von 28. April 2010

Eine Serie von Brandstiftungen beschäftigt seit mehreren Tagen die Polizei. Zahlreiche Autos gingen in Flammen auf, Mülltonnen brannten, Lauben fingen Feuer. „Bisher gibt es keinerlei Hinweise wer für die Brände verantwortlich ist“, so Polizeisprecher Ralf Karlstedt. Auch Informationen zu einem möglichen Motiv gebe es nicht.

Um den oder die Täter zu schnappen, will die Polizei nun ihre Außenpräsenz und Streifentätigkeit erhöhen. „Wir werden mit dem Ordnungsamt und Feuerwehr unterstützen“, sagte Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de. In den nächsten Tagen werden Polizisten im Umfeld der Tatorte Befragungen durchführen, um möglicherweise bisher nicht bekannte Hinweise zu bekommen.

Und auch die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten. „Melden Sie sich, wenn sie Angaben zu den bisherigen Bränden machen können. Achten Sie in Ihrem Wohnumfeld, insbesondere zur Nachtzeit, auf Personen die sich auffällig verhalten. Rufen Sie lieber einmal mehr bei der Polizei an, wenn Sie Ihrer Meinung nach Auffälligkeiten beobachtet haben“, so die Polizei in einer Mitteilung.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 / 224 6293 entgegen. In eilbedürftigen Fällen bzw. Gefahrensituationen kann natürlich auch die 110 angerufen werden.