Folgen für Konjunktur laut IWH nicht absehbar

von 16. Oktober 2012

Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) sieht angesichts steigender Strompreise in Deutschland die latente Gefahr der Abwanderung von Firmen ins günstigere Ausland. Gleichwohl seien die Folgen für das Wachstum noch nicht absehbar. «Man kann jetzt nicht belastbar beziffern, wie viel Wachstumspunkte es kosten oder vielleicht auch bringen würde», sagte IWH-Chefin und Leiterin der Abteilung Strukturökonomik, Jutta Günther, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Dazu müsste man in der Lage sein, exakt den Saldo aus den Kosten, die die Energiewende verursacht, und den Nutzen, den sie auch mit sich bringt, zu bilden.

Die auf den Strompreis aufgeschlagene Umlage zur Förderung erneuerbarer Energien – dazu gehören Sonne, Wind und Biomasse – steigt 2013 um 47 Prozent auf 5,277 Cent je Kilowattstunde. Strom dürfte damit mindestens zehn Prozent teurer werden.

Links

IWH