Mehr als 5.700 Hartz IV-Sanktionen gegen Hallenser

von 19. April 2011

„Hartz IV-Schande“ – mit dieser Schlagzeile liegt heute die "Bild"-Zeitung an den Kiosken. Immer mehr Hartz IV-Empfänger müssen demnach bestraft werden. Bundesweit 828.708 Sanktionen wurden im vergangenen Jahr ausgesprochen.

Und wie sieht es in Halle (Saale) aus? HalleForum.de hat sich bei der Arbeitsagentur erkundigt. 5.731 Bestrafungen wurden hier im Jahr 2010 ausgesprochen. In den überwiegenden Fällen, nämlich 3.584 Mal, haben sich Betroffene nicht bei der Arbeitsagentur gemeldet oder Termine platzen lassen. In 398 Fällen weigerten sich Langzeitarbeitslose, eine zumutbare Beschäftigung, eine Ausbildung oder Ein-Euro-Jobs aufzunehmen. 66 Betroffene haben Eingliederungsmaßnahmen abgebrochen. Außerdem wurden in 1.478 Fällen das Hartz IV-Geld gekürzt, weil es zu Pflichtverletzungen der Eingliederungsvereinbarung kam, also zum Beispiel keine Bewerbungen geschrieben wurden. 18 Personen kamen nicht zu ärztlichen oder psychologischen Untersuchungen.

Insgesamt gibt es in Halle 27.702 sogenannte erwerbsfähige Hilfebedürftige.