Franckesche Stiftungen bekommen neue Grundschule

von 28. Oktober 2009

Vor wenigen Tagen hat HalleForum.de vom geplanten Umzug der Grundschule “August Hermann Francke” in die Glaucha-Schule berichtet. Im Dezember soll das der Stadtrat beschließen. In den Franckeschen Stiftungen ließ die Meldung die Alarmglocken schrillen. Schließlich würden die Stiftungen auf einem leeren Schulgebäude sitzen bleiben.

Doch auch dem Gelände soll nun eine neue Grundschule entstehen, wie Gert Hildebrand, Leiter des Schulverwaltungsamtes, gegenüber HalleForum.de sagte. Unklar sei jedoch noch, ob es sich dabei um eine staatliche Schule handeln wird oder um eine freie Grundschule. Soweit sei man in den Planungen noch nicht vorangeschritten. Wegen steigender Schülerzahlen sei ein neuer Schulstandort in der Innenstadt notwendig, so Hildebrandt.

Etwas seltsam mutet jedoch die Entscheidung der Stadt an, die Franckeschule umziehen zu lassen und am alten Standort eine neue Schule zu gründen.