Genossenschaft baut im Riebeckviertel

von 6. Mai 2011

Dem Riebeckviertel in Halle (Saale) soll neues Leben eingehaucht werden. Die Wohnungsgenossenschaft “Freiheit” will im Bereich Ernst-Toller-Straße/Niemeyerstraße einen neuen Wohnkomplex bauen. “Wir haben kürzlich das 6.900 Quadratmeter große Gelände gekauft”, bestätigte WG-Vorstand Dirk Neumann gegenüber HalleForum.de. Ein privater Investor hatte die Grundstücke in den vergangenen Jahren erworben, die Gründerzeithäuser abgerissen und hier riesige Parkplatzflächen errichtet.

Wie Neumann weiter sagte, sei es allerdings noch ein langer Prozess zum Baubeginn. So seien zunächst einmal sechs Architektenbüros angeschrieben worden, darunter vier aus Halle sowie ein Büro aus Leipzig und Architekt Gernot Schulz, der sich schon für das Juridicum der Uni Halle verantwortlich zeichnete. Auch eine Machbarkeitsstudie und die Aufstellung eines Bebauungsplanes stünden an.

Im Jahr 2015 könnte dann Baustart sein, möglicherweise zunächst in einem Teilprojekt. Insgesamt 15 Millionen Euro soll der Neubau kosten, aufgebracht ausschließlich aus Eigenmitteln. Wie auch schon an der Beesener Straße plant die Genossenschaft generationsübergreifendes Wohnen.

[map=Niemeyerstraße]